+49 172 433 0845 (Mo-Fr 08:00-15:00 Uhr) support@plakos.de

Pilot bei Eurowings: Wie komme ich ins Cockpit?

Der Traum vom Fliegen ist bekanntlich genauso alt wie die Menschheit selbst. Eine der bekanntesten Fluglinien in Deutschland ist Eurowings, wo natürlich regelmäßig neue Piloten gesucht werden. Der Konzern stellt aber nicht nur „fertige“ Piloten ein, sondern bildet diese auch gleichzeitig selbst aus. Möchtest du Pilot bei Eurowings werden, musst du jedoch dein Können in verschiedenen Tests beweisen und einige Anforderungen erfüllen. Was dich dabei genau erwartet und welche Hürden im Weg stehen, erfährst du im Folgenden.

 

Eurowings Pilot werden: Bewerbung einreichen als erster Schritt

Die Ausbildung Eurowings Pilot beginnt im Normalfall so, wie jede andere Ausbildung auch: Du reichst deine Bewerbungsunterlagen beim Unternehmen ein. Diese werden vom Konzern in einer Vorauswahl erst einmal gründlich gecheckt, ehe du dann eine Einladung zum Einstellungstest Eurowings erhältst. Bereits vor dem Einreichen deiner Bewerbung solltest du dich allerdings auf der Homepage der Airline informieren, welche Anforderungen genau an dich gestellt werden. Wir werden diese im weiteren Verlauf aber ebenfalls noch vorstellen. Sicherlich gut zu wissen ist, dass du die medizinische Tauglichkeitsüberprüfung zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorlegen musst. Genau das Gleiche gilt für den Englischtest (ICAO English Language Proficiency Level 4), welcher zu Ausbildungsbeginn an der Eurowings Flight Academy durchgeführt wird.

Wichtig: Eine Bewerbung auf postalischem Wege ist für die Ausbildung zum Pilot bei Eurowings nicht möglich. Stattdessen verlangt der Konzern, dass die Unterlagen online eingereicht werden.

 

Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Pilot bei Eurowings

Wie bereits erwähnt, solltest du schon vor dem Einreichen deiner Bewerbung prüfen, ob du die formalen Bewerbungsvoraussetzungen des Unternehmens erfüllen kannst. Welche das genau sind, siehst du hier:

  • Mittlere Reife und eine abgeschlossene Ausbildung oder eine allgemeine/fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung
  • Fließende Englischkenntnisse
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Flugmedizinische Tauglichkeitsüberprüfung
  • Sehvermögenkorrektur max. +/- 3 Dioptrien
  • Unbefristete Aufenthaltsberechtigung mit uneingeschränkter Arbeitserlaubnis für die EU und die Schweiz

 

Eignungstest Eurowings

Nachdem deine Bewerbung eingereicht und angenommen wurde, wirst du von Eurowings zu einem zweistufigen Auswahlverfahren eingeladen. Dieser Einstellungstest Eurowings besteht auf der ersten Stufe aus der sogenannten Berufsgrunduntersuchung. Diese wird in Hamburg durchgeführt und erstreckt sich über rund einen Tag. Die Lerninhalte dieser Prüfung sind dabei zum Beispiel technisch-physikalisches Grundwissen, Rechenfähigkeit und logisches Denken, sensomotorische Koordination, Fähigkeit zur Mehrfacharbeit in komplexen Situationen oder Englischkenntnisse. Die zweite Stufe vor der Ausbildung Eurowings ist die Firmenqualifikation. Hier werden das allgemeine Verhalten und die Teamfähigkeit unter die Lupe genommen. Gleichzeitig werden aber auch deine Lernfähigkeit und die Mehrfachbelastbarkeit geprüft. Ein Interview bzw. Vorstellungsgespräch steht ebenfalls auf dem Programm. Konntest du diese Prüfungen meistern, geht es anschließend mit der Zuverlässigkeitsüberprüfung und einer flugmedizinischen Tauglichkeitsuntersuchung weiter. Im Zusammenhang mit dieser medizinischen Untersuchung wird dann auch ein Drogentest durchgeführt.

 

Fazit: Hartes Auswahlverfahren für einen tollen Arbeitsplatz

Die Ausbildung Eurowings Pilot fällt dir nicht so einfach in den Schoß, das dürfte klar sein. Möchtest du Pilot bei Eurowings werden, musst du stattdessen eine ganze Menge Hürden überspringen und dabei jederzeit deine Qualität unter Beweis stellen. Ins Cockpit schaffst du es nur dann, wenn du im gesamten Auswahlverfahren überzeugen kannst. Du solltest dich also gut auf die unterschiedlichen Tests vorbereiten und sicherstellen, dass du den Herausforderungen auch wirklich gewachsen bist. Gleichzeitig musst du auch körperlich in einem gesunden Zustand sein, da du ansonsten bei der medizinischen Untersuchung aussortiert wirst. Packst du alle Hürden, wartet ein erstklassiger Arbeitsplatz auf dich, um den dich garantiert viele Menschen beneiden werden. Und den hast du dir dann auch wahrlich verdient.


Beginne noch heute mit der Vorbereitung für den Eignungstest! Plakos Online-Testtrainer nutzen & clever lernen!


 

Bildquellen

  • Pilot bei Eurowings: Pixabay